Отиди на
Форум "Наука"

Terrorismus: Hintergrund: Erfolge und Pannen der CIA - Focus.de


Recommended Posts

  • Потребител
Der US-Geheimdienst CIA ist wiederholt mit spektakulären Aktionen in die Schlagzeilen geraten. Zu den ersten CIA-Erfolgen zählte 1953 der Sturz des iranischen Reformers Mohammed Mossadek.
Im Zeichen des Kalten Krieges gegen den Kommunismus stand die 1961 gescheiterte Invasion von Söldnern in Kubas Schweinebucht, mit der Fidel Castro gestürzt werden sollte. Wesentliche Erkenntnisse über die sowjetische Rüstung gewann die CIA mit dem legendären Spionageflugzeug U-2. Dazu gehörten 1962 Bilder von Sowjet-Raketen auf Kuba: Washington war rechtzeitig gewarnt und konnte reagieren. 1967 wurde der Revolutionär Che Guevara in Bolivien mit US-Hilfe getötet.

In den 1980er Jahren unterstützte der Dienst die Mudschahedin in Afghanistan. Diese konnten zwar die sowjetischen Besatzer zum Abzug aus Kabul zwingen, ihre US-Waffen wurden später aber in der Hand der Taliban gegen die Truppen der Alliierten gerichtet. 1986 kam heraus, dass unter Federführung der CIA Raketen an den Iran verkauft wurden. Der Erlös floss unter Umgehung von Kongress und Verfassung an rechte Contra-Rebellen in Nicaragua.

Einen Staatsstreich gegen den irakischen Diktator Saddam Hussein „verpfuschten“ CIA-Agenten offensichtlich 1996. Die Aufdeckung der Verschwörung soll etwa 200 Iraker im Dienst der CIA das Leben gekostet haben. 1999 wurde während der Luftangriffe auf Serbien wegen alter CIA-Karten irrtümlich Chinas Botschaft in Belgrad bombardiert.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde dem Geheimdienst vorgeworfen, Informationen unterschätzt oder ignoriert zu haben, mit deren Hilfe die Terrorattacken möglicherweise hätten verhindert werden können. Zudem wird der Dienst für Fehlinformationen über angebliche irakische Massenvernichtungswaffen im Vorfeld des Irak-Krieges 2003 verantwortlich gemacht.
Im Kampf gegen Taliban und Al Kaida in Afghanistan und Pakistan setzt die CIA seit Jahren erfolgreich ferngesteuerte Drohnen ein. Als „großen Erfolg“ feierte Washington 2010 – nach umfangreicher Informationssammlung durch die CIA – die Festnahme von Taliban-Vize Mullah Abdul Ghani Baradar in Pakistan.
dpa...


Редактирано от Петър Петров
Link to comment
Share on other sites

Напиши мнение

Може да публикувате сега и да се регистрирате по-късно. Ако вече имате акаунт, влезте от ТУК , за да публикувате.

Guest
Напиши ново мнение...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Зареждане...

За нас

"Форум Наука" е онлайн и поддържа научни, исторически и любопитни дискусии с учени, експерти, любители, учители и ученици.

За своята близо двайсет годишна история "Форум Наука" се утвърди като мост между тези, които знаят и тези, които искат да знаят. Всеки ден тук влизат хиляди, които търсят своя отговор.  Форумът е богат да информация и безкрайни дискусии по различни въпроси.

Подкрепи съществуването на форумa - направи дарение:

Дари

 

 

За контакти:

×
×
  • Create New...